WhatsApp Image 2021 04 05 at 01.43.10 1
WhatsApp Image 2021 04 05 at 01.43.10 1

Eine lauter Knall erschütterte in der Nacht zum Samstag (4. Februar 2023) die Ortschaft Eppelborn im Saarland. Die ermittelnde Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und sucht Zeugen, die etwas beobachtet hatten. Mehrere Personen sind flüchtig, das teilt die saarländische Polizei mit.

Geldautomat der Sparkasse explodiert

Bei der Polizei gingen gegen 1:15 Uhr in der Nacht mehrere Anrufe über den Notruf 110 ein. Die Anrufenden meldeten eine lautstarke Explosion in der Illinger Straße im Bereich der Sparkasse Neunkirchen im Ortsteil Bubach-Calmesweiler (Saarland). Umgehend wurden mehrere Polizeistreifen von der Leitstelle zum Ort des Geschehens geschickt.

Als die ersten Polizeibeamten an dem Tatort eintrafen, stellten diese fest, dass an dem dortigen Geldinstitut im Automatenraum der Geldautomat zerstört wurde. Der Automatenraum, der durch die Explosion verwüstet wurde, befindet sich in einem Geschäftshaus, das durch die Explosion ebenfalls erheblich beschädigt wurde, berichtet die Polizei weiter. Augenzeugen gaben gegenüber den ermittelnden Polizeibeamten an, dass mehrere Personen kurz nach der Detonation geflüchtet seien. Die Flüchtigen sollen mit mehreren Fahrzeugen vor Ort gewesen sein.

Fahndung eingeleitet

Eine groß angelegte Fahndung wurde umgehend eingeleitet. Auf der Bundesautobahn 8 im Bereich von Schwarzenholz sowie bei Saarlouis und Rehlingen wurden mehrere Fahrzeuge gemeldet, die mit sehr hoher Geschwindigkeit in Richtung Luxemburg unterwegs seien. Die hochmotorisierten Fahrzeuge konnten von der Polizei zwar gesichtet werden, jedoch konnten diese nicht gestoppt werden. Die Täter sind über die Landesgrenze geflüchtet.

Sprengstoffexperten des Landespolizeipräsidiums wurden zum Tatort bestellt, diese untersuchten den Bankraum und die Umgebung. Ob die Unbekannten bei ihrer Tat Beute gemacht haben, konnte die Polizei noch nicht mitteilen. Sachdienliche Hinweise können unter der Rufnummer 0681/962-2133 an den Kriminaldauerdienst gerichtet werden. Die Ermittlungen dauern an.

In Deutschland kommt es immer wieder zu Sprengungen von Geldautomaten